PlatonAristotelesEpikurSpinozaLockeKantHegelMarxAdornoMarcuseBloch

         Medienseite der Erinnyen    logoerinnyenaktuell  

Erinnyen AktuellPhilosophieseiteSchuledialektik InternetkurseDialektikvereinBuchladenWeblog / TagebuchRedakteur privat


Startseite Logo
Videos
Audios Hörtexte
Foto Button
Kontakt/Links Logo
Über uns Botton

NewsletterAnmelgung

RSS-Feed Botton

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotoreportage

jj

fs   John Bull heute

sf

Wohin er wohl blickt?

  John Bull erholt sich in St. Ives.

Als ich in den Siebzigern in London war, trugen die jungen Männer alle lange Haare.

sf

John Bull ist der Spitzname (nickname) des englischen Volkes, der typische Engländer. Heinrich Heine schreibt über ihn 1828: Er strebe nach speziellen Vergnügen "und deshalb hat John Bull Tag und Nacht zu arbeiten, um Geld zu solchen Ausgaben anzuschaffen, Tag und Nacht muß er sein Gehirn anstrengen zur Erfindung neuer Maschinen, und er sitzt und rechnet im Schweiße seines Angesichts, und rennt und läuft, ohne sich viel umzusehen, vom Hafen nach der Börse, von der Börse nach dem Strand, und da ist es sehr verzeihlich, wenn er an der Ecke von Cheapside einen armen deutschen Poeten, der einen Bilderladen angaffend ihm in dem Wege steht, etwas unsanft auf die Seite stößt. 'God damn!" (S. 255)  Inzwischen ist John Bull nicht mehr Inhaber eines Empires und London nicht mehr der "Pulsschlag der Welt". John Bull arbeitet aber noch immer fleißig, er hat zweimal gegen die Deutschen Krieg geführt und zweimal gewonnen, seine Kriegsschiffe wirken immer noch bedrohlich.

sf

Aufnahme vom Deich aus.

Hannover, August 2005.

Von deutschen Bombern zerstört, dient diese Kirche in Portsmouth als Denkmal (oben). Ähnlich wie in Hannover die Ruinen der Aegidienkirche (kleines Bild), die durch anglo-amerikanische Angriffe zerstört wurde, sollen beide Kirchen an die Schrecken des Krieges erinnern.  


Informationen zu den Wurzeln des Terrorismus im United Kingdom

sf

Wir lernten den heutigen John Bull nur in seinen Urlaubsorten kennen, in den Seebädern an Englands Südküste. Aber geh mal die Fußgängerzone in Torquay zur Seefront hinunter: Da ist kein Flanieren, da laufen die Müßiggänger nicht mehr hinter ihrer Schildkröte her, um zu zeigen, wie viel Muße sie haben. Da wird nicht im Vorübergehen geflirtet: "Ein kurzer Blick, die Augen, die Pupillen, die Lieder - vorbei, vorüber, nie wieder". Nein, John Bull rennt, schaut, wägt ab, kauft und isst, als wäre er noch in London, in der Pause zwischen den Arbeitsstunden. Diese "Verdrießlichkeit der Freude selbst" (Heine) ist immer noch da, wir haben sie von den Engländern geerbt. Plötzlich rief meine Frau mir zu: "Hier gibt es eine Höhle, die müssen wir unbedingt sehen."

sf

Zufallsaufnahme aus Torquay.

John Bull mit Familie. Auch in England ist die Kleinfamilie typisch. Man beachte den Ausdruck der Gemeinschaft im Familienlook der Turnschuhe. 

sf

Für Kinder auch zum Klettern geeignet. Haptische Rezeption!

Im 19. Jahrhundert musste John Bull oft auswandern. Das Auswandererdenkmal in Portsmouth. Heute versuchen die Menschen aus dem ganzen Commonwealth nach England einzuwandern. 

sf

Es war schwer gegen die Sonne zu fotografieren.

John Bull schafft Werke, die sich sehen lassen können. Hier eine Brücke über einen Meeresbusen bei Plymouth. 

sf

Fazit: Die Menschen in England

Alle Klischees über die Engländer, die man aus früheren Tagen und der Literatur kennt, stimmen noch, so scheint es mir jedenfalls von außen. Aber es sind selbstverständlich nur Durchschnitts-Erfahrungen, Vorurteile, wenn man sie auf den Einzelnen anwendet. Andererseits ist das auch ein halbes Kompliment. Menschen, die sich jeden Trend anpassen, haben kein eigenes Ich, sind Opportunitätsfanatiker, Leute, die zu allem zu gebrauchen sind. 

Eine platte Darstellung gilt in England zurecht als "unsophisticated" (undifferenziert, unklug, oberflächlich). Deshalb noch eine Relativierung: Caroline Goernand schreibt über Veränderungen in der Partnerschaft, die man auch auf andere Bereiche übertragen kann:

"Immerhin zeitigt der globale Klimawandel auch auf der Insel erste Folgen: Immer mehr Männer und Frauen befreien sich von gesellschaftlichen Normen und entwickeln individuelle Vorstellungen von ihrem Lebens- und Partnerschaftsmodell. Ein allgemein verbindlicher Beziehungskonsens ist kaum mehr auszumachen." (S. 195)  Wenn das aber heißt, du bist nicht mehr das, was du isst, sondern das, was du kaufst, dann ist dieser Trend nicht nur positiv zu sehen. Es gibt kein gutes Leben in einem  Konsumuniversum, wo die Coca Cola dieselbe ist in Peking, Windhoek, Hannover und Plymouth. 

sf

Zufallsaufnahme auf der Fähre nach Calais

Großvater mit Enkeln: 

Aufbruch zur Auslandsreise. Auch wir verlassen die Insel. 

fs

Nach oben

Ende der Reportage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum

Volltextsuche in:
Erinnyen Aktuell

Weblog

Hauptseite (zserinnyen)

Erinnyen Nr. 16


What's new powered by crawl-it


Weitere Internetseiten und unsere Internetpräsenz im Detail:

Archiv Logo

Die letzten Ausgaben der Erinnyen können Sie kostenlos einsehen oder herunterladen:

Abildung Titel Erinnyen Nr. 15

 

Erinnyen Nr. 16 Titelbild

Erinnyen Nr. 17 Titelbild

 

Erinnyen Nr. 18

Erinnyen Nr. 18

 

Die neuesten Artikel auf unserer Webpräsens insgesamt als Headlines auf dieser Website einsehbar:

Überschriften

Eingreifendes Denken mit historischer Aktualität:

Erinnyen Aktuell

Nachrichten aus dem beschädigten Leben:

Tagebuch / Weblog

Unsere Zeitschrift für materialistische Ethik:

Zeitschrift für materialistische Ethik Erinnyen

Unsere Internetkurse zur Einführung in die Philosophie:

Schuledialektik

Unsere Selbstdarstellung in Englisch:

Englische Seite

Die Privatseite unseres Redakteurs und Vereinsvorsitzenden:

Redakteur B. Gassmann

Unser Internetbuchladen:

Erinnyen Nr. 9 Bild

Ethiktiel Abbildung

Logiktitel Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

© Copyright: Alle Rechte liegen bei den Erinnyen. Genaueres siehe Impressum.

Letzte Aktualisierung:  31.01.2008

                                                                              
bbbbaaa